Natur · Verbunden · Mensch · Sein

Begegnungsräume
UND
Feldforschung im Innenleben

„Ich will wachsen. Du auch?“

Die 4 Räume des Mensch.Seins

Als Kompass für Achtsamkeit

Die 4 Räume des Mensch.Seins habe ich für mich als Lern- und Erfahrungsräume entwickelt, die mir Orientierung geben. Sie können wie ein Kompass genutzt werden. Jede Richtung trägt ihre eigene Qualität in sich. So wie jede Jahreszeit.

🌿 Natur.Raum

Der Natur.Raum erinnert daran,
dass wir Teil von etwas Größerem sind.

Ich arbeite nach den Prinzipien der Wildnispädagogik.
Hier geht es nicht um Wissen.
Auch nicht um Fähigkeiten.

Sondern um Wahrnehmung und Beobachtung.

Um Erde unter den Füßen.
Wind auf der Haut.
Stille.
Verbindung.

Neugierde für das Leben.

Du möchtest den Natur.Raum erkunden?
>> lies weiter

🎨 Kreativ.Raum

Im Kreativ.Raum bekommt das Unsichtbare eine Form.

Gedanken werden zu Worten.
Gefühle zu Klang.
Erfahrungen zu Bildern.

Hier können Wachstumsphrasen, Wortpflanzungen und neue Möglichkeiten entstehen.

Lebendigkeit im Augenblick.

Du möchtest den Kreativ.Raum erkunden?
>> lies weiter


🤝 Dialog.Raum

Manches wird erst klar, wenn es ausgesprochen wird.

Der Dialog.Raum ist ein Ort des Zuhörens und Begegnens.

Hier dürfen Fragen offen bleiben.
Hier müssen wir einander nicht überzeugen.

Hier entsteht Verbindung durch echtes Interesse.

Manchmal beginnt etwas Heilsames genau dort,
wo etwas endlich ausgesprochen werden darf.

Du möchtest den Dialog.Raum erkunden?
>> lies weiter


❤️ Herz.Raum

Der Herz.Raum ist vielleicht der Stillste von allen.

Hier geht es nicht ums Werden.

Manchmal genügt es, Sein zu dürfen, mit dem was gerade da ist.

Um Mitgefühl.
Um Annahme.
Um die Beziehung zu uns selbst.

Ein Raum, der daran erinnert, dass wir nicht ständig wachsen müssen und dass wir uns erlauben dürfen, auch einmal nicht zu funktionieren. Hier wirst du gesehen.

Du möchtest den Herz.Raum erkunden?
>> lies weiter


Die 4 Räume des Mensch.Seins sind eine Einladung.

Eine Einladung, das Leben bewusster wahrzunehmen.
Sich selbst besser kennenzulernen.
Und immer wieder neu in Beziehung zu treten – mit der Natur, mit anderen Menschen und mit dem eigenen Innenleben.

Gibt es einen Raum, der dich ruft, oder möchtest du gerne in meine Welt der Geschichten eintauchen?