Nachbarschaftshilfe – WirZusammen

Vor einigen Wochen ist ein Flyer vom Verein – WIRgemeinsam in mein Haus geflattert. Zufälligerweise wieder genau im richtigen Moment! Es geht um Nachbarschaftshilfe! Talente- und Zeit tauschen! Soziales Engagement fördern und in weiterer Folge Regionalwirtschaft andenken.

Jeder hat andere Fähigkeiten!

Und weil unsere Familien leider oftmals den Zusammenhalt verlieren, sind junge Familien oft überfordert! Eine alte Dame braucht jedoch vielleicht auch gerade Hilfe beim Aufhängen von Lampen, dem Einstellen von Fernsehsendern, Rasenmähen oder beim Müll wegbringen und findet dafür Zeit um für ein- oder zwei Stunden auf die Kinder aufzupassen.

„Wir sollten wieder mehr Rücksicht aufeinander geben!
Wir sollten uns wieder einander die Hände reichen!“

Der Verein WIRgemeinsam bietet ein bestehendes Konzept mit einer vorhandenen Datenbank! Wir könnten diese Möglichkeit nutzen!

Was außerdem anzumerken ist:
in diesem Verein ist es auch möglich RegionalWirtschaft zu betreiben. Das heißt in teilnehmenden Geschäften/Betrieben kann in WIRStunden (1 h á 10 euro) eingekauft werden. (meist gibt es aber ein Limit für die WIRStunden)

Der Betrieb kann somit wieder durch WIRStunden unterstützt werden, wenn er bei etwas Hilfe braucht!

Was ist eure Meinung dazu?

Wer hat Interesse eine Regionalgruppe zu gründen?

Weiterführende Links:

>> Zeit- und Talentetausch zwischen Menschen und Unternehmen

>> Nachbarschaftshilfe

>> Regionalwirtschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

28 − = 26